Hochzeitsbilder im Regen

Für Eure Hochzeit wünscht Ihr Euch sonniges Wetter, klar. Doch auch wenn es an Eurer Hochzeit letztlich regnerisch sein sollte (was ich Euch natürlich nicht wünsche), ist das alles andere als ein Weltuntergang – auch aus fotografischer Sicht. Aus meiner langjährigen Erfahrung als professionelle Hochzeitsfotografin kann ich sagen, dass mit ein wenig Flexibilität traumhaft schöne und einen ganz besonderen Charme versprühende Hochzeitsbilder im Regen entstehen können. Euer sonniges Gemüt wird die Regenwolken überstrahlen.

 

Auch wenn es regnet, können Hochzeitsbilder unter freiem Himmel stattfinden. Wichtig ist, dass Ihr bei regnerischer Wettervorhersage einen Plan B für Eure Hochzeitsfotos in der Tasche habt. Mit der richtigen Vorbereitung und Ausstattung können wir die „Gunst der Stunde“ (bspw. das meist hervorragend geeignete Licht) nutzen, um wunderschöne Fotos zu machen. Dafür könnt Ihr Euch im Vorfeld bunte Gummistiefel und einen bzw. mehrere bunte Regenschirme besorgen, wodurch Farbe ins Spiel kommt und schöne, kontrastreiche Fotos entstehen. Auch ein weißer Schirm für die Braut oder ein großer, gemeinsamer Schirm für Euch als Brautpaar wirkt auf Hochzeitsbildern im Regen immer sehr schön.

 

Da es in den allermeisten Fällen nicht den ganzen Tag regnet, ist es auch möglich, Eure Hochzeitsfotos zu einem anderen Zeitpunkt nachzuholen oder vorzuziehen – je nach dem natürlich, welche Anpassungsmöglichkeiten im Rahmen Eurer Hochzeit möglich sind.

 

Manchmal passiert es natürlich leider auch, dass es wie aus Kübeln oder tatsächlich den ganzen Tag regnet, so dass selbst Schirm, Charme und Gummistiefel verloren haben. Gut beraten seid Ihr bei einer entsprechenden Wettervorhersage, wenn Ihr Euch vor Eurer Hochzeit um eine optionale Indoor Location für das Fotoshooting kümmert. Ihr könnt bei Eurer Location oder einem schönen Hotel vor der Trauung anfragen, ob Ihr dort Fotos machen dürft. Manchmal lassen sich auch Hochzeitsfotos in der Kirche machen. Schöne überdachte Orte für Hochzeitsbilder finden sich oft auch in Zoos, botanischen Gärten, Museen und Theatern. Geheimtipps sind Tanzschulen und alte Kinos. Rustikalere Motive finden sich auf Burgen und Schlössern. Oder schaut mal nach einer netten Scheune. Der Regen prasselt aufs Dach… klingt romantisch.

 

Letztlich kann ich aus meiner Erfahrung als Hochzeitsfotografin sagen, dass Hochzeitsbilder und Regen sehr wohl zusammenpassen. Für den schönsten Tag Eures Lebens gilt: Nehmt das Wetter, wie es kommt, und seid gut vorbereitet. Dann steht wunderschönen Hochzeitsbildern im Regen (oder abseits des Regens) absolut nichts im Wege.

 

PS: Das bunte Regenschirm-Bild wurde in Weil am Rhein aufgenommen!