02 Okt Hochzeitsfotos – Plätze
Die Plätze für Eure Hochzeitsfotos auszuwählen ist eine Entscheidung, über die Ihr Euch als Brautpaar ganz unterschiedlich viele Gedanken machen könnt. Ihr habt die Möglichkeit, weitestgehend dem Blick von mir als Hochzeitsfotografin zu vertrauen, oder könnt im Vorfeld ein wenig darüber nachdenken, was Euch gefällt und persönlich wichtig ist: z.B. ob die Umgebung Euer gemeinsames Hobby oder eine besondere Leidenschaft von Euch zeigen oder auch Euren Charakter ausdrücken soll. In jedem Fall ist es wichtig, dass wir uns vor Eurer Hochzeit einmal treffen, um über die von Euch gewünschten Plätze für Eure Hochzeitsfotos zu sprechen und uns diese und eventuell auch andere Locations einmal gemeinsam vor Ort anzuschauen.
Als Plätze für Hochzeitsfotos empfehle ich aus meiner Erfahrung heraus Orte, die Zum Einen unweit des Standesamtes/der Kirche oder der Location Eurer Hochzeitsfeier liegen (das macht es um einiges entspannter) und zum Anderen von Vornherein schon eine beeindruckende Szenerie bieten und somit schöne Motive garantieren: Das kann ein weiter Panoramablick über den Schwarzwald sein, ein eleganter und großzügiger Park oder auch eine verfallene Industriehalle.
Zudem ist es mir als Fotografin wichtig, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, verschiedene Lichtverhältnisse zu haben: Also Schatten, Halbschatten oder direktes Tageslicht und zwar möglichst so, dass Ihr als Brautpaar von hinten oder von der Seite gleichmäßig beleuchtet werdet. Scheint die Sonne Euch frontal ins Gesicht, ist das zwar einfach zu fotografieren, aber Ihr müsst Eure Augen zusammenkneifen, was ich unbedingt vermeiden würde.
An einer guten Foto-Location sollten nicht allzu viele fremde Menschen herumlaufen. Bei zu viel Trubel werdet Ihr leicht abgelenkt und manchen Paaren ist es auch unangenehm, sich vor vielen unbekannten Menschen fotografieren zu lassen.
Die schönen Elemente der Umgebung, wie Blumen oder Sträucher, sollten am Platz Eurer Hochzeitsfotos nicht zu tief am Boden sein. Ansonsten muss immer der ganzen Körper bis zu den Füßen fotografiert werden, um noch irgendetwas „drumherum“ auf die Fotos zu bekommen. Bei Fotos nur vom Oberkörper steht Ihr hingegen im „Leeren“ da. Die Fotos werden deutlich schöner, wenn es auch etwas Schönes auf Hüft- und Schulterhöhe gibt, zum Beispiel eine Säule oder eine Mauer zu Anlehnen.
Mit diesen Punkten im Hinterkopf ist es ein Leichtes, den perfekten Platz für Eure Hochzeitsfotos zu finden, so dass Ihr Euch beim Fotoshooting kreativ austoben könnt und sicher sein könnt, dass wunderschöne Bilder und unvergessliche Erinnerungen an diesen ganz besonderen Tag entstehen werden.
PS: Das Titelbild wurde in der Umgebung von Rheinfelden im Grünen aufgenommen!