09 Feb Hochzeitsfotos mit Kind
Das Heiraten mit Kind ist etwas ganz Besonderes. Neben vielen anderen Situationen im Rahmen Eurer Hochzeitsfeier kann Euer Kind natürlich auch in Eure Hochzeitsbilder miteinbezogen werden. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Hochzeitsfotografin weiß ich, wie wundervoll und bezaubernd Hochzeitsfotos mit Kindern werden können.
Wichtig bei Hochzeitsfotos mit einem Kind ist unter anderem ein gutes Timing: Ein quengelndes Kind macht keinem Fotografen und auch Euch als frisch getrautem Ehepaar nur wenig Freude. Für wirklich schöne und kreative Hochzeitsfotos bedarf es eines gut gelaunten, ausgeschlafenen Sprösslings. Zudem sollte das Fotoshooting mit Eurem Kind nicht zu lange dauern – nach ein paar guten Schnappschüssen sollte Euer Kind wieder spielen gehen dürfen. Je nach Alter Eures Kindes und Euren individuellen Wünschen würde ich Euch empfehlen, Euer Kind nur für einen Teil des Fotoshootings mit dazu zu nehmen. Auf diese Weise hält sich die Anstrengung bei allen Beteiligten in Grenzen und es können entspannte, natürliche, und ungestellte Fotos als unvergessliche Erinnerung an diesen, Euren ganz besonderen Tag entstehen.
Gemeinsam mit mir könnt Ihr Euch im Vorfeld oder auch spontan beim Fotoshooting verschiedene alltägliche Familiensituationen überlegen, die Ihr auf den Bildern nachstellen könnt. Es sieht toll aus, wenn Ihr eure Kinder an die Hand nehmt und mit ihnen einfach den Weg entlang lauft, Euch dabei mit ihnen unterhaltet oder ihnen etwas erklärt. Genauso gut funktioniert es bei kleineren Kindern, sie auf dem Arm oder auf der Schulter zu tragen. Ihr könnt Euch dabei als Brautpaar auch ruhig küssen, umarmen oder kuscheln – all das funktioniert für Bilder ohne Kind genauso gut wie für Hochzeitsfotos mit Kind. Setzt Euch mit Eurem Kind auf den Boden oder auf eine Parkbank, schaut in der Gegend oder esst eine Kleinigkeit. Auch das ist eine sehr natürliche Situation, die einfach toll aussieht, ohne dass man auf viele Details achten muss.
Teilt das Bild in Vordergrund und Hintergrund auf, um dem Foto mehr Spannung zu verleihen. Zum Beispiel kann Euer Kind im Vordergrund auf dem Boden spielen, während ihr Euch im Hintergrund küsst oder auf dem Boden sitzt und Euch aneinander anlehnt. Wenn ich die Kamera auf Euer Kind im Vordergrund scharf stelle, erscheint Ihr im Hintergrund unscharf. Dann erkennt man, dass Ihr da seid und was Ihr tut, aber der Fokus liegt auf Eurem Kind. Wenn ich die Kamera auf Euch, das Brautpaar, scharf stelle, liegt die Aufmerksamkeit natürlich auf Euch und Euer spielendes Kind im Vordergrund gibt dem Bild mehr Kontext und Lebendigkeit.
Auf diese Weise steht wunderschönen, spontanen und zudem entspannten Hochzeitsfotos mit Eurem Kind überhaupt nichts im Wege.